Bericht der Mitgliederversammlung
Am Freitag, den 25.03.2022 fand nach drei Jahren im Clubhaus des SV Waldwimmersbach die diesjährige Mitgliederversammlung statt, dazu begrüßte der 1.Vorstand Jörg Bürgermeister neben 26 weiteren Mitgliedern besonders Bürgermeister Edgar Knecht.
Nach Genehmigung der Tagesordnung gedachte die MV der verstorbenen Mitglieder, welche in den letzten drei Jahren verstarben (Karl Wolf, Klaus Sauer, Peter Münch, Ernst Hetzer, Heinz Wolf, Helmut Rudolf, Hans Geiss und Helmut Straub) und den Opfern in der Ukraine mit einer Schweigeminute.
Es folgte der Bericht des 1.Vorstandes Jörg Bürgermeister in welchem er kurz zusammengefasst auf die letzten drei Jahre einging. Nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 06.05.19 mit der Gründung des Spielbetriebsvereins „SG/SV Lobbach“ ging es mit einigen Aktivitäten (Skatturnier, Vierbandenturnier 2020) in die Coronaphase. Die Saison 2020/21 forderte dann der gesamten Vorstandschaft alles ab, schließlich waren sehr viele Auflagen für den Spielbetrieb zu beachten. Natürlich waren auch die finanziellen Einnahmen nicht mehr vorhanden, aber die Basiskosten blieben bestehen. Glücklicherweise sprang hier unterstützend die TSG Hoffenheim, aber auch die Volksbank Neckartal ein. Das größte Projekt aber war die Planung und letztendlich der Umbau des in die Jahre gekommenen Hartplatzes in einen kleinen Kunstrasenplatz incl. Beachvolleyballanlage. Von der strukturierten Planung im Jahr 2019 bis zur Fertigstellung vergingen zwei Jahre. Der Dank hier galt dem LEADER-Förderprogramm, der Dietmar-Hopp-Stiftung und der Gemeinde Lobbach, die unser Eigenkapital unterstützten. Nach einer kleinen Einweihung im Oktober 2021 wird es hoffentlich eine größere Feier im Sommer 2022 geben. Das Thema LED – Flutlicht für beide Plätze steht auf der aktuellen Agenda. Zum Thema Zukunft ging er auch auf die Personalsituation in der Vorstandschaft ein, so war im Vorfeld schon klar, dass zukünftig nicht alle Vorstandsposten besetzt sind und wichtige Posten unbesetzt bleiben. Da die Situation im Partnerverein ähnlich gelagert ist, ist die eigentlich logische Konsequenz, die beiden Vereine zusammenzulegen. Ein Beschlussvorschlag zur Abstimmung darüber würde bei Verschiedenes folgen. Zum Schluss seiner Rede dankte er allen Vorstandsmitgliedern für die nicht immer einfache Arbeit in den letzten drei Jahren.
Anschließend trug Kassierer Ursula Schupp das Zahlenwerk der letzten drei Jahre vor, ein nicht einfaches Unterfangen auch in Bezug auf die Finanzierung des neuen Platzes. Der Kassenprüfer Thomas Fouquet bescheinigte den Kassierern Ursula Schupp, Willi Zapf und Christian Dick eine ausgezeichnete Arbeit, die Buchhaltung der Belege und Auflistungen wurden sehr akribisch und genau geführt, er schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Anschließend ging er kurz auf die Worte des 1.Vorstandes ein, appellierte mit seinen Worten an die Zukunft der „Lobbacher Vereine“
Im Anschluss ließ Spielausschuss Michael Benke die letzten Spielzeiten Revue passieren, ging ferner er auf die aktuelle Situation im März 2022 ein, wobei sich beide Mannschaften im gesicherten Mittelfeld (1.Mannschaft) bzw. in Lauerstellung (2.Mannschaft) befinden.
Die Jugend nimmt nach wie vor einen sicheren Platz beim SVW ein, neben weiteren Auszeichnungen hob der Jugendleiter Karl Werner auch die sportliche Situation mit den Partnern FC Germania Meckesheim/Mönchzell und SG Mauer hervor.
Den Abschluss der Berichterstattung bildete Ulrich Wagner, der kurz auf die Arbeit des Fördervereins „Die Russe“ einging, aber auch auf die Ausführungen des 1.Vorstandes die er aus seiner Sicht kommentierte.
Es folgte eine kurze Rede und Danksagung des Bürgermeisters Edgar Knecht, dem anschließend die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Jörg Bürgermeister zum 1.Vorstand (für ein weiteres Jahr) gewählt. Das Amt des 2.Vorstandes führt für weitere zwei Jahre Karl Werner. Ein 3.Vorstand konnte in der Mitgliederversammlung nicht gefunden werden. Die Posten Kassierer und Schriftführer konnten nicht mit Personal gefüllt werden. Neu wurden Steffen Seifarth (2 Jahre) und Thomas Fouquet (1 Jahr) als Kassenprüfer gewählt. Der Spielausschuss setzt sich zukünftig aus Christan Dick, Daniel Frey und Sascha Wesch zusammen, alle wurden auf 2 Jahre gewählt. Im Ältestenrat wurden Thomas Fouquet, Friedrich Karl Frosch, Wolfgang Walter, Eberhard Wolf und Hans Wolf für zwei Jahre gewählt.
Beim Punkt Verschiedenes kam es dann zu einer lebhaften Diskussion über den Beschlussvorschlag (hier im Orginalwortlaut)
Die Mitglieder beauftragen den Vorstand mit der Vorarbeit der beiden Trägervereine SV Waldwimmersbach und SG Lobenfeld, sowie dem Spielbetriebsverein SG/SV Lobbach zu einem gemeinsamen Verein. Bei der Zusammenlegung soll die Tradition beider Hauptvereine ausdrücklich Beachtung finden. Alle weiteren Modalitäten werden von der Vorstandschaft in enger Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft der SGL erarbeitet und in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bekannt gegeben.
Für den Antrag stimmten 22 mit Ja, es gab 5 Enthaltungen und eine Gegenstimme.
@ STS